Dienstag, 5. Februar 2008

Viel passiert...

Mittlerweile ist wieder jede Menge Zeit verstrichen und viel passiert.
Zum ersten mal war ich im Feld, zum ersten mal habe ich Weihnachten ohne meine Familie gefeiert und zum ersten mal habe ich Sylvester am Strand verbracht.

Nachdem ich eigentlich in einer Region Namens Cordillera de Colan arbeiten wollte, traf ich mich mit einem hiesigen Herpetologen namens Pablo Venegas, der gerade anfing im genau demselben Gebiet zu arbeiten. So habe ich ihn ende November/Anfang Dezember in die Cordillera de Colan begleitet, um nach Reptilien und Amphibien zu suchen. Mehr als dass wir recht erfolgreich waren kann ich hier allerdings noch nicht verraten.













Das sind 2 Bilder aus der Cordillera de Colan auf etwa 1300-1600 m Hoehe. An dieser Stelle waren die Bergwaelder zum groessten Teil durch Plantagen ersetzt worden.
Auf dem Rueckweg hatte ich noch Gelegenheit in Chiclayo (Nordkueste) mit Pablo Echsen zu suchen. Wir fanden in einem kleinen Stueck der Kuestenwuste dort 5 Echsenarten in einer Stunde. Zwei davon waren Microlophus thoracicus (rechts) und Microlophus occipitalis (links)











Hier dann noch einige Bilder von Weihnachten und Sylvester

Weihnachten wurde entsprechend der Temperaturen hier im Garten gefeiert. Ein Grossteil der ganzen Familie war eingeladen.










Sylvester wurde dann mit Freunden in Asia gefeiert. Asia liegt 100km suedlich von Lima an der Panamericana Sur und ist entsprechend in einer Stunde zu erreichen. Jeder der in Lima das Geld hat besitzt dort ein Haus um im Sommer seine Wochenenden ausserhalb Limas am Strand zu verbringen. Je naeher am Strand, um so teuer und luxurioeser das Haus. Es gibt jede Menge Boutiken, Restaurants einen Supermarkt und alles was man sonst noch braucht - allerdings nur im Sommer.


Wie man sieht, gibt es zu Sylvester doch andere Braeuche als bei uns. Man zieht gelbe Unterwaesche an, die geschenkt sein muss, man hat gelbe Huete oder Blumenketten und um 0 Uhr isst man 12 Trauben unter dem Tisch. Danach nimmt man seinen Koffer und geht damit eine runde spazieren. Das alles soll Glueck fuer das neue Jahr brignen. Feuerwerk gibt es auch, ist eher bscheiden.
Trotzdem die Tiere dort immeer mehr den Hausern un perfekt gepflegten Gaerten weichen muessen konnte cih auf einem kleinen unbebauten Stueck Land einen Gecko finden (Phyllodactylus lepidopygus)



An Neujahr fuhren Marlise und ich nachmittags weiter in den Sueden, um einige Tage in Paracas zu bleiben und das National-Reservat dort zu besuchen dazu spaeter mehr

Keine Kommentare: